Patrick Weilbach

Das Gesicht und der Kopf von WAC: Analytisch. Pragmatisch. Visionär.

Im Alter von 29 Jahren wurde Patrick Weilbach im Jahr 2017 in den Vorstand der Piper Deutschland AG mit Firmensitz in Calden berufen. Die Piper Deutschland AG ist ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Luftfahrt. Neben der jahrelangen Erfahrung als Berater kennt Patrick Weilbach daher aus erster Hand die Rahmenbedingungen und Zwänge unter denen Exekutives bzw. CEOs agieren müssen. Seine Kenntnisse und Ansätze gibt er gerne in Führungskräftecoaching aber auch als Executive Consultant weiter.

Entstehungsgeschichte von Weilbach Advanced Consulting

Im Jahr 2003, während der Mittelstufe, absolvierte Patrick Weilbach eine Ausbildung zum Technischen Netzwerkassistent (TNA, CCNA) bei Cisco Systems, Inc. Diese Ausbildung war der Grundstein für die Gründung der WEIL-EDV OHG mit dem Schwerpunkt auf der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich der IT. Während des Studiums zum Higher National Diploma in Business (Management) arbeitete Patrick Weilbach zwei Jahre bei der E.ON Mitte AG, einem ehemals vertikalintegrierten Regionalversorger der E.ON AG, in den Bereichen Kommunalmanagement, TG-Projekte und der Unternehmensentwicklung.

2010 entschied sich Patrick Weilbach dazu die Beratungsleistungen auf die Strategie- und Unternehmensentwicklung auszudehnen und den Schwerpunkt neben KMU auch auf die Energiewirtschaft zu legen. Dies war u.a. dem abgeschlossenen Level 7 Diploma in Strategic Management and Leadership, als englisches Master-Äquivalent, geschuldet. Mittlerweile wurden die Beratungsleistungen auf alle Branchen ausgedehnt. Die strategische Neuausrichtung eines Unternehmens hat meistens Auswirkung auf die Organisationstruktur und Arbeitsabläufe eines Unternehmens. Prozesse sollten dabei immer effizient und innovativ sein, daher ist die Prozessoptimierung ebenfalls ein wichtiger Baustein unseres Beratungsangebotes. Die beste Strategie und die besten Prozesse funktionieren nur, wenn sie auch im Unternehmen gelebt werden, daher ist die richtige Kommunikation ein entscheidender Punkt für eine erfolgreiche Implementierung. Strategische Neuausrichtungen sind aber auch oft mit externer Kommunikation zu Kunden, Behörden oder in politische Prozesse verbunden. Aus diesem Grund decken wir mit unseren Beratungsleistungen das komplette Spektrum in diesem Feld ab.

Seit 2006 ist Patrick Weilbach auch politisch aktiv. Er ist seit 2010 Stadtverordneter der Stadt Baunatal, seit 2016 Kreistagsabgeordneter im Landkreis Kassel und dort Wirtschaftspolitischer Sprecher. Seine Kenntnisse über politische Strukturen, politische Kommunikation und Verwaltungsstrukturen gründen aus dieser Tätigkeit, die bisher in der Landratskandidatur im Jahr 2015 im Landkreis Kassel ihren Höhepunkt fand. Für das Vermitteln zwischen wirtschaftlichen und politischen Interessen sind diese Kenntnisse und Kontakte unabdingbar.